Reise durch Europa

Landschaften, Menschen & Kulturen kennenlernen

Ich möchte mit meinem Fahrrad durch Europa fahren, weil ich die unterschiedlichen Länder, Leute und Kulturen in Europa kennenlernen möchte. Durch die Globalisierung und die Digitalisierung ist die ganze Welt gefühlt zusammengerückt und immer öfter treten alle europäischen Länder gemeinsam als EIN Europa auf. Und doch kenne ich die Länder und Kulturen, mit denen wir ein gemeinsames Europa bilden, so schlecht. Viele meiner Freunde sind nicht in Deutschland geboren, leben nicht mehr in Deutschland, haben für eine gewisse Zeit im Ausland gelebt oder reisen viel. Gerne möchte ich ihre Heimatländer und Wohnorte kennenlernen und den ein oder anderen auch dort treffen.

 

Meine Touren plane ich mit Komoot. Mit der App habe ich bereits bei meiner Finnland-Radreise super Erfahrungen gemacht. Geplant ist die Route mit Start in Deutschland zunächst bis Zürich und von dort über Frankreich, Luxemburg, Belgien und Holland zum deutschen Teil der Nord- und Ostsee. Danach soll es über Polen, Tschechien, die Slowakei und Ungarn nach Österreich gehen. Da aber bekanntlich "das Leben das ist, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen" (John Lennon), möchte ich mich auf dieser Reise einfach von meiner Intuition leiten lassen und nicht diesem einen festen Plan folgen.

 

Falls ich also ganz woanders landen sollte als oben beschrieben, findest du hier regelmäßig die Aufzeichnungen meiner Routen. Ich freue mich jederzeit über Mitreisende oder Besucher und komme auch gerne vorbei. Schau dir hier einfach an, wo ich gerade bin und schreibe mir gerne, wenn du in der Nähe bist. Ich freue mich!

1. Etappe

Am Neckar entlang nach Heilbronn 

2. Etappe

Heilbronn - Stuttgart 

3. Etappe

Stuttgart - Pfullingen

4. Etappe

Über die Schwäbische Alb nach Sigmaringen 

5. Etappe

Zum Bodensee

6. Etappe

Tettnang - Friedrichshafen


7. Etappe

Konstanz - Zürich

8. Etappe

Zürich - Bad Säckingen

9. Etappe

Rippolingen - Grenzach Whylen

10.

Grenzach - Huningue

11.

Huningue - Mulhouse

12.

Merci belle Strassbourg

13.

Urmatt - Saverne

14.

Saverne - Rhodes

15.

Rhodes - Nancy

16.

Nancy - Metz

17.

Metz - Volmerange-les-mines

18.

Hello Luxembourg

19.

Schengen - Luxemburg Ville

20.

Luxemburg - Belgien

21.

Martelange - Houffalize
1.047km


22.

Houffalize - Malmedy 
~70km/1000hm

23.

Malmedy - Rurtal

24.

Rurtal - Nettersheim

25.

Nettersheim - Aachen

26.

Von Aachen über das Drei-Länder-Eck nach Maastricht

27.

Maastricht - Irgendwo in Belgien 

28.

Brüssel 

29.

Brüssel - Antwerpen

30.

Antwerpen - Süd-Holland

31.

Über Rotterdam und Delft nach Den Haag

32.

Den Haag - Castricum 😍

33.

Castricum - Zaanse Schans - Edam - Purmerend

34.

Purmerend - Marken - Amsterdam 

35.

Amsterdam - Drontenmeer

36.

Dronten - Assen 
2.034km


37.

Assen - Groningen - Haren 
51km

38.

Haren - Emden

39.

Oldersum - Greetsiel - Norddeich - Dornumersiel - Neuharlingersiel
98km

40.

Neuharlingersiel - Wilhelmshaven - Bremerhaven 
91km

41.

Bremerhaven - Horneburg

42.

Horneburg - Hamburg

43.

Hamburg - Geesthacht

44.

Geesthacht - Klein Schmölen
96km

45.

Klein Schmölen - Havelberg
97km

46.

Havelberg - Markee

47.

Markee - Berlin

48.

Bye bye Berlin & Hello Dresden
30km

49.

Dresden - Ústí nad Labem (CZ)
70km / 1000hm

50.

Prag - Benešov

51.

Benešov - Červená Rečice
3.025km


52.

Červená Rečice - Ondrejov
20km / 358hm

53.

Ondrejov - Horní Cerekev

& Znojmo - Havraníky

26km / 469hm

54.

Havraníky - Wien


55-58.

Wien - Bratislava - Budapest

59.-65.

Budapest (HU) - Balaton (HU) - Zagreb (HR) - Novo Mesto (SLO) - Ljubljana (SLO)
4.038 km

65. - 73.

Ljubljana (SLO) - Massa Vecchia/Massa Marittima (ITA)
4.579 km

74. - 80.

Massa Vecchia - Korsika - Marseille - Vagnas 
4.960 km