Mein Reiserad

Das TREK Checkpoint ALR4 Women's

Reiserad vs. Trekkingrad vs. Mountainbike vs. Rennrad vs. Crossbike vs. Gravelbike?

Neues Rad, altes Rad umfunktionieren oder Leihrad?

Alu- oder Stahlrahmen?

Klickpedale vs. Flat Pedals?

Felgenbremse vs. Scheibenbremse?

Rennradreifen vs. MTB-Reifen?

Schlauch oder Tubeless?

Gepäckträger oder Bikepacking-Ausrüstung?

Lenkerart? Schaltung? Sitzposition?

USB- /batteriebetriebenes Licht oder Nabendynamo?

 

Nach langem hin und her Überlegen habe ich mich für das Gravelbike Checkpoint ALR 4 von Trek entschieden. Danke an Markus von Asphalt & Wald der Radladen für die super Beratung und die investierte Zeit. Ich bin überglücklich, dass ich mit so einem tollen Bike unterwegs sein darf und dass es von jemandem mit so viel Ahnung zusammengebaut wurde. 

 

Das Aluminium-Gravelrad mit Scheibenbremsen von Trek ist darauf ausgelegt viel Gewicht (125kg) zu tragen und bietet Befestigungsmöglichkeiten für Packtaschen, Gepäckträger, Schutzbleche und Flaschenhalter. Außerdem hat es verstellbare Ausfallenden, sodass die Rahmengeometrie leicht verändert werden kann. Vor allem wenn man mit viel Gepäck unterwegs ist, kann man so die Länge der Kettenstrebe anpassen und erreicht damit mehr Stabilität. Das Rad rollt sehr gut auf Asphalt, ist aber dank der Gravelreifen und der Carbongabel auch sehr angenehm im Wald und auf Schotterpisten zu fahren. Überrascht war ich tatsächlich von der komfortablen Sitzposition.

 

Um das Gravelbike zu einem reisetauglichen Fahrrad umzufunktionieren, haben wir folgende Anpassungen vorgenommen:

 

- Gepäckträger von Bontrager

- Gravelcage an der Gabel von Merida

- Umrüstung auf Tubeless

- Schutzbleche

- Ständer

- USB-aufladbare Strahler von Lezyne

- Reflektoren

- Mountainbike Klickpedale

 

Aber das Allerwichtigste zum Schluss: Es ist blau, ist das nicht wunderschön? 

 

Die Verwandlung vom Gravelbike zum Reiserad