Massa Vecchia - Happiness is not the goal. Happiness is a journey.

Ihr Lieben, ich bin am Samstag, den 10. August in Massa Marittima angekommen, wo ich ein paar Tage im Bike Hotel Massa Vecchia verbringen werde.
 
Die Etappen durch Italien waren wunderschön und ich bin befreit gefahren. Die Etappen waren aber auch ziemlich hart und anstrengend, da es sehr bergig und heiß war. Außerdem war es eine Punktlandung, am 10. August dort anzukommen (von Bologna bis Prato habe ich daher den Zug nehmen müssen). Meine letzte Nacht habe ich in den Weinbergen mit Blick auf Weinreben, Zypressen und Olivenbäume verbracht. Und die letzte Etappe nach Massa Vecchia glich dann eher einem Hitzeschlacht-Rennen als einer entspannten Tour, aber ich wollte einfach ankommen. Dennoch (oder gerade deshalb?) habe ich ganz bewusst alles genossen :-)!
 
Gerne könnt ihr euch meine (Video-) Dokumentation dieses Tages hier anschauen.
 
Massa Vecchia ist ein ganz besonderer, magischer Ort mit tollen Menschen, die ihren Job und ihr Leben mit Freude, Liebe und Menschlichkeit angehen. Massa Vecchia hat mich vom ersten Tag inspiriert und als ich Anfang des Jahres wieder dort zur Trailbuilding Week war und einige intensive Gespräche hatte, war das schließlich der letzte Anstoß für mich, diese Reise zu machen und einfach mal loszulassen von alten Mustern und den Grenzen in meinem Kopf.
 
Hätte mir allerdings zu dieser Zeit jemand gesagt, dass ich im selben Jahr noch wieder hier herkomme und das auch noch mit dem Fahrrad - ich hätte es niemals geglaubt! Doch hier in Massa Vecchia ist immer Platz für Menschen wie mich, die noch ein wenig auf der Suche sind. Und dafür bin ich unglaublich dankbar und ich verspreche mir selbst, dass auch ich in meinem Leben so selbstlos handeln werde, wenn jemand meine Hilfe benötigt.
 
Hinzu kommt, dass Massa Vecchia zusammen mit den Trailbrothers hier ein Paradies für Mountainbiker jeglicher Art (Freeride, Downhill, E-Bike, Racing, Cappuccino-Gruppe) geschaffen hat. Jeder kommt hier auf seine Kosten & an erster Stelle steht immer der Spaß auf dem Bike und mit den Menschen!
 
Wenn man die Hunderte Kilometer an Trails, die hier täglich gebaut, gepflegt und erweitert werden (& den Pump Track), betrachtet, ist es erstaunlich, dass das Befahren der Trails hier kostenlos ist, wohingegen man überall anders für eine solche Infrastruktur zahlen muss. Die ganze Arbeit, Organisation, Beschaffung von Equipment und und und beruht aktuell auf ehrenamtlicher Arbeit und Spenden. Das ist unglaublich und bewundernswert - zumal ich bei der Trailbuilding Week selbst gemerkt habe, wie viel Arbeit der Neubau und auch die Pflege eines Trails sind. Auch wenn ich aktuell eine Spendenaktion laufen habe -aber dadurch habe ich gesehen, was möglich ist - würde ich mich freuen, wenn ihr die Trailbrothers mit einer Spende unterstützen würdet, weil sie wirklich großartige Arbeit leisten & ich natürlich auch etwas zurückgeben möchte für die Menschlichkeit und Gastfreundschaft, die ich hier erfahre. Oder kommt doch einfach hierher und überzeugt euch selbst… von den tollen Trails und der magischen Atmosphäre hier.
 
Nach meiner Zeit hier wird es für mich noch ein paar Hundert Kilometer weiter Richtung Südfrankreich an die Ardéche gehen bevor es dann -mit dem Auto;)- zurück nach Deutschland geht.
 
Daher hier eine vorläufige Zusammenfassung meiner Reise bis hierher:
 
In 98 Tagen bin ich 73 Etappen gefahren.
4.580 Kilometer.
13 Länder.
948€ Spenden für World Bicycle Relief und damit mit bereits 7 Fahrrädern Menschen im ländlichen Afrika mobil gemacht - dank EUCH!
Tausende Glücksmomente.
100% Leidenschaft.
Eure zahlreiche Unterstützung, Ermutigung, Hilfe, lieben Worte, Kommentare und Nachrichten stärker.
Unzählige unterschiedliche, inspirierende, herzensgute Menschen und Freunde reicher. 

UNFASSBAR DANKBAR!



Aber wisst ihr, worauf ich mich jetzt am meisten freue - nach 2 Ausruh-Tagen?


AUFS MOUNTAINBIKEN AUF DEN COOLSTEN TRAILS ITALIENS!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Andi (Montag, 12 August 2019 20:08)

    Sehr, sehr cool, Viola. Und nun viel Freude auf den Trails. Wir sehen uns an der Ardèche :-)

  • #2

    Moni (Dienstag, 13 August 2019 12:17)

    Unglaublich, was du geschafft ist - den Mut hätte ich nie gehabt. Respekt liebe Viola. Viel Spaß beim Mountainbiken.

  • #3

    Stefan (Mittwoch, 14 August 2019 15:11)

    Ich kann mich Andi nur anschließen: noch viel Spaß, und wir sehen uns an der Ardèche!