Für ein freies, tolerantes und vereintes Europa

Ihr Lieben, dieser Blogeintrag ist mir sehr wichtig.

Morgen ist Europawahl und mir ist/war es nicht möglich, wählen zu gehen, weil mich durch Umzug, Ummeldung, Reisevorbereitungen und weil ich mich nicht genug darum gekümmert habe, die Wahlbenachrichtigung nicht erreicht hat... Long story short: Ich fühle mich schlecht und hoffe daher, dass ich zumindest durch diesen Blogeintrag noch ein paar Menschen motivieren kann, zur Europawahl zu gehen. 

Ich bin überzeugt, dass wir sehr privilegiert sind, in einem demokratischen Land zu leben und die Chance haben, wählen zu gehen. Ich bin sicherlich kein Politikwissenschaftler, dass ich hier mit dem erhobenen Zeigefinger rumlaufen möchte und auch niemand, der sich tagtäglich damit beschäftigt... dennoch finde ich, dass jeder der das Recht hat, auch zu jeder Wahl gehen sollte, um dieses Recht zu schützen, zu bewahren und wertzuschätzen.

Durch meine Reise wird mir noch mehr bewusst, welche Rechte wir innerhalb Europas genießen. Ich habe schon einige „Grenzübertritte“ hinter mir, die sich gar nicht wie solche angefühlt haben. Und auch wenn wir über Versicherungen, Ausweis, Bezahlung, Sprache etc. sprechen, bereitet mir nichts davon bei meiner Reise durch Europa Schwierigkeiten. Auch wenn ich durch unterschiedliche Länder und Kulturen reise, fühlt sich Europa für mich doch tatsächlich irgendwie nach Heimat an. Ich denke, für meine Generation ist es auch das normalste der Welt, weil wir es nicht anders kennen. Aber gerade der Brexit - ich habe Anfang des Jahres mit meinen Londoner Kollegen darüber gesprochen & für die jungen Leute in England ist das eine Katastrophe; auch wenn es für unseren Alltag erstmal weit weg ist, sollten wir uns überlegen, was so etwas für uns bedeuten würde - und die aktuellen Rechtsbewegungen in Europa sollten uns zu denken geben. Wir dürfen Europa nicht als selbstverständlich ansehen und müssen lernen, viel mehr dafür auf- und einzustehen.

Ich habe bisher auf meiner Reise schon so viele tolle, unterschiedliche, offene Menschen jeden Alters, Geschlechts, Herkunft, Religion getroffen.
Die meisten davon sehen sich als Europäer, weil ihre Eltern aus unterschiedlichen europäischen Ländern kommen, sie irgendwo in Europa aufgewachsen sind, wieder irgendwo anders studiert oder gelebt haben und so weiter und so weiter...
Ich bin mir sicher, dass wir alle weiterhin eine so offene Welt sehen wollen, in der wir alle Freiheiten haben, jeder Mensch, so wie er ist toleriert wird und jeder Lebensentwurf möglich ist. Dafür müssen wir aber ab jetzt einstehen.

Gebt Rassismus und eingeschränkten Denkweisen bitte keinen Platz und geht am Sonntag wählen - auch für mich mit!
Danke 🙏

PS: Ich treffe mich jetzt mit einem vorübergehend in Nancy lebenden Chilenen und einem in Paris lebenden Gabuner, der auch für das Wochenende in Nancy ist, auf ein Bier 🍻 bevor ich bei meinem Host mit polnischen Eltern, aufgewachsen in Paris, gelebt in Japan und Toulouse, in Nancy zu Abend esse. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Andi (Samstag, 25 Mai 2019 17:59)

    Starkes Statement, Viola!