The Power of Bicycles

Stell Dir vor, du wärst Schüler im ländlichen Afrika. Du würdest früh aufstehen, um bei Sonnenaufgang zur entfernten Wasserstelle zu laufen und mehrere Liter auf dem Kopf zurück zu tragen. Erst nachdem alle Pflichten erledigt sind, dürftest Du zur Schule gehen - zu Fuß. Vielleicht eine Stunde, oder zwei. Denn es gäbe keine Schulbusse. Im Unterricht wärst Du müde von dem langen Weg. Später zu Hause müsstest Du Dich beeilen, alle Aufgaben im Haushalt zu erledigen, bevor die Sonne untergeht. Denn Deine Familie hätte keinen Strom für Licht. Deine Hausaufgaben hättest Du wahrscheinlich nicht geschafft und Zeit zum Spielen bliebe nur selten.

 

Jetzt stell Dir vor, du hättest ein Fahrrad. Es würde Dein Leben grundlegend verändern.

 

Die Hilfsorganisation World Bicycle Relief stellt Schülern in Afrika Fahrräder zur Verfügung. Die sogenannten Buffalo-Fahrräder sind so robust, belastbar und unverwüstlich wie ihre Namensgeber. Mit einem Fahrrad können Schüler die langen Wege zur Schule bewältigen UND ihren Familien helfen. Sie sparen Zeit und Energie und fehlen seltener. Sie sind konzentrierter im Unterricht, verbessern ihre Noten und das Risiko, dass insbesondere Mädchen die Schule frühzeitig abbrechen, geht deutlich zurück. Ich finde diese Idee fantastisch. Deshalb möchte ich meine Reise als Anlass nehmen um World Bicycle Relief zu unterstützen und habe mir zum Ziel gesetzt, bis zum Ende meiner Reise das Geld für 7 Fahrräder zu sammeln. Bitte hilf mir dabei! Nur 134EUR werden benötigt, um einem Kind ein BuffaloRad zu übergeben. Natürlich kann nicht jeder ein ganzes Rad spenden, aber ich bin mir sicher, dass wir mein Ziel gemeinsam erreichen können und uns allen der Bedeutung von Fahrrädern wieder mehr bewusst werden.

 

Für mich war es selbstverständlich, dass ich irgendwo ein Fahrrad, das den Ansprüchen meiner Reise entspricht, herbekommen würde. Und das obwohl ich schon Räder für alle möglichen Einsatzzwecke besitze. Ehrlich gesagt fühle ich mich deswegen sehr privilegiert und ich vergesse viel zu oft, wie ein Fahrrad das tägliche Leben verändern kann. Es macht uns selbstbestimmt und frei und ich finde gerade in Zeiten des Klimawandels, der Diskussion um Abgaswerte und der Frage, mit welchen Transportmitteln wir Distanzen zurücklegen, sollten wir uns wieder bewusst werden, dass ein Fahrrad uns nicht einschränkt, sondern unser Leben (aus nachhaltiger, gesundheitlicher und achtsamer Sicht) verbessert. Ich glaube an "The Power of Bicycles" - nicht nur für die ländlichen Gebiete Afrikas sondern für die ganze Welt und würde mich daher sehr freuen, wenn du meine Spendenaktion unterstützt.

 

Hier findest du meine Spendenseite.

 

Wenn du noch nicht ganz überzeugt bist, dann habe ich hier zwei Anreize für dich:

1. Schreibe mir privat oder in die Kommentare dieses Blogeintrages, welchen Betrag du pro 1.000km, die ich auf dem Rad zurücklege (die zurückgelegten Kilometer findest du immer unter "Route"), spenden würdest.

2. Stelle mir privat oder in den Kommentaren dieses Blogeintrages eine "Wenn ich du wäre, …"-Aufgabe, die ich auf meiner Reise absolvieren soll und sag mir, wie viel du für die Erfüllung spenden würdest. Die Erfüllung filme ich dann natürlich.

 

Vielen lieben Dank für Deine Unterstützung!

 

PS: Ich würde mich freuen, wenn du heute auch einige Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegst :-).

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    die Burgahns (Freitag, 10 Mai 2019 21:03)

    Liebe Viola, was für eine schöne Idee und Aktion. Steffi fährt täglich mit dem Rad zur Arbeit, ich schaffe es immerhin mit dem Rad in den Kindergarten und ins Schwimmbad. Sehr gerne und mit großer Freude beteiligen wir uns und wollen deine Campagne mit 10 Euro pro 100 km unterstützen. Hau rein und lass es krachen hätte man früher gesagt und sehr gerne schließen wir uns deinem Motto "I ride to find peace with myself, I ride to feel free and I ride to feel strong" an. Dir nur die besten Wünsche Steffi und Christian